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Managementberatung

Erfolgsgarant wenn es um strategische und operative Wettbewerbsvorteile von Unternehmen geht

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Personalberatung

Executive Search, Headhunter und Personalentwicklung

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Produktionsoptimierung

Die Steigerung der Produktivität um 20 Prozent und mehr ist möglich – wenn Rationalisierungsreserven in der Produktion genutzt werden

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Finance Advisory Services

Beratung und Unterstützung zu Fragen der Gründungs- und Unternehmensfinanzierung

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Produktion und Logistik

Supply Chain Management: systematische Vernetzung (Verkettung) von Lieferanten, Produzenten und Kunden

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Energieberatung

Contracting und Outsourcing Modelle

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Informationstechnologie

IT Lösungen für Unternehmen. Analyse und Konzeption, Prozessoptimierung Softwareentwicklung, Projektleitung, Audits

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IT-Beratung

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung oder Änderung Ihrer IT-Strategie oder IT-Infrastruktur

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Interim Management

Einsatz von erfahrenen und bewährten Führungskräften für zeitlich befristete und umsetzungsorientierte Aufgaben

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Produktion und Logistik

Supply Chain Management: systematische Vernetzung (Verkettung) von Lieferanten, Produzenten und Kunden

Transaktionsphasen

Die Phasen beim Unternehmenskauf bzw. -verkauf

Phase 1: Die Projektierung, sie findet auf der Grundlage intensiver Gespräche statt. Es werden Ausgangssituationen, Ziele und Motivation des Auftraggebers sowie vertrauliche Grundlagen besprochen.

Phase 2: Das Unternehmen wird analysiert. Die Analyse berücksichtigt die Außensicht, die Potenzialsicht sowie Zahlen und Strukturen. Die mögliche Entwicklung des Unternehmens unter Einbindung von Marktstanding und Image werden aufgezeigt, ebenso Stärken und Schwächen, Chancen und Potenziale.

Phase 3: Ein normaler Vermarktungsplan gliedert sich in drei Bereiche: Vermarktungsunterlagen, Deal Design und Vermarktungsstrategie. Wichtige Dokumente wie Exposé, Kurzprofil sowie andere für den Prozess erforderliche Unterlagen werden durch uns individuell geprüft.

Phase 4: Die Phase, in der Kaufinteresse bekundet wird ist für den Erfolg entscheidend. Potenzielle Verkäufer werden individuell angesprochen, Gespräche diskret geführt und die Interessenslage wird geklärt.   Phase 5: Die Präsentation ist die Phase des ersten persönlichen Kontaktes zwischen Käufer und Verkäufer, die immer unter Moderation eines Katalysators vorgenommen werden sollte.

Phase 6: Die Verhandlung. Der M&A-Berater kennt die Verhandlungspartner und führt die Verhandlungen. Erst die erfolgreiche Bewältigung dieses Prozesses bringt die richtigen Partner zusammen.

Phase 7: Abschluss. Die Umsetzung der Verhandlungsergebnisse in verbindliche vertragliche Strukturen ist häufig so sensibel, dass hier manche Transaktion noch scheitert. Die Deutsche Unternehmensberatung bietet deshalb einen Full-Service, der die reibungslose Umsetzung der Unternehmer- und Unternehmensziele in die Vertragswerke bis hin zur notariellen Beurkundung gewährleistet.

Phase 8: Abwicklung. Die Zahlung des Kaufpreises, die Übertragung der Anteile und/oder der Assets sowie die Bekanntgabe der Unternehmensübernahme.

Flyer und Best Practice

Hier finden Sie Informationen zum Thema Merger & Aquisition.

Merger & Aquisition

Weitere Unterlagen und Informationen finden Sie in unserem Downloadbereich!

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